Skip to main content

Was ist OBD2?

Quelle www.fotolia.de

OBD2 (On-Board-Diagnose) die „2“ steht dabei für die zweite Generation, erst in dieser Version wurde ein gewisser standard eingeführt. Dieser Standard ermöglichte es erst, dass wir nun mit unseren Adaptern und Apps zugriff auf die Fahrzeugdaten erhalten.

Durch die OBD2 Schnittstelle ist es möglich auch während der Fahrt die wichtigsten Fahrzeuginformationen auszulesen. Je nach verwendeter Software lassen sich auch Fehlermeldungen auslesen und löschen. Des Weiteren ist es möglich bestimmte Bereiche des Fahrzeugs zu codieren, hier werden oft spezielle Software und Adapter benötigt.

Generell sollte an dieser Stelle noch erwähnt werden das bestimmte „Codierungen“ dem Fahrzeug schaden können und sogar ganze Steuergeräte dadurch unbrauchbar werden, weshalb Ihr beim Ausprobieren diverser Apps immer schön vorsichtig agieren solltet.

 

 

Hier finden Sie Ihren passenden OBD2-Adapter